Anzeige

15

Tage haben Eltern in Bremerhaven noch Zeit, ihre Sprösslinge für das neue Kindergartenjahr anzumelden. Die Anmeldefrist läuft nach dem 31. Januar ab.

Anmeldungen nehmen alle Kindertagesstätten der freien Träger und des Amtes für Jugend, Familie und Frauen entgegen. In den Einrichtungen liegen entsprechende Formulare aus.

Rechtsanspruch

Kinder ab drei Jahren haben zwar einen Rechtsanspruch auf einen Kindergarten-Platz, aber in Bremerhaven wird nicht jedes Kind versorgt. Nach Angaben des Sozialdezernenten Klaus Rosche (SPD) fehlen in der Stadt aktuell rund 400 Krippen- und Kita-Plätze. Die Stadt plant deshalb mehrere Neubauten. Bis die fertig sind, dauert es noch. Bisher haben noch keine Eltern den Anspruch auf einen Kindergarten-Platz eingeklagt.

Ursel Kikker

Ursel Kikker

zeige alle Beiträge

Ursel Kikker hat bei der Nordsee-Zeitung volontiert. Danach wechselte sie zur Kreiszeitung Wesermarsch und absolvierte ein paar Jahre später ein Biologie-Studium an der Universität Oldenburg. Seit 1995 berichtet sie wieder aus Bremerhaven. Ihr Schwerpunkt sind Wissenschaftsthemen.