Anzeige

„Zoo“ und „Döner“: Was in Beverstedt gegoogelt wird

Mit welchen Begriffen wird das Schlagwort Beverstedt am häufigsten von Nutzern bei der Internetsuche kombiniert? Die Antwort auf die Frage zeigt, was für Einwohner und Gäste von Interesse ist. So werden „Beverstedt Forellenteich“ oder „Beverstedt RV“ mit am häufigsten bei Google gesucht.

Übersuggest deckt Schlüsselwörter auf

Werkzeuge wie Übersuggest.io erlauben es, herauszufinden, welche Schlagworte am häufigsten in Kombination mit „Beverstedt“ im Internet gesucht werden. Zu den Top-Anfragen gehören demnach „Beverstedt Friseur“, „Beverstedt Wieting“, „Beverstedt Ordemann“ oder „Beverstedt Grieche“.

Große Firmen und Ärzte sind gefragt

Wenn man mit Guido Dieckmann, dem Ersten Gemeinderat, über die Ergebnisse spricht, ist er bei einigen überrascht, andere hatte er so erwartet. „Das die großen Veranstaltungen wie der Herbstmarkt, die Ärzte und Fachärzte und die großen Unternehmen wie MTG und Norbag in der Gemeinde oft gegoogelt werden, war klar“, so Dieckmann. Dass auch „Beverstedt Döner“ oft gesucht wird, bringt ihn zum Schmunzeln.

Eine Auswahl nach Buchstaben

  • A: Beim Buchstaben A wird der Begriff „Angelteich“ oft mit Beverstedt kombiniert. Die Angelteiche mit Rauchkate und Minigolf in Wehldorf ziehen offenbar viele Gäste an. „Automobile“ sind ebenfalls gefragt: Die Old- und Youngtimer vom Autohändler Wieting finden bundesweit Käufer.
  • D: Beim Buchstaben D stehen Kombinationen mit „Döner“ (gemeint ist Tigris) oder „Dalmatiner“ hoch im Kurs. Die Dalmatinerzucht von den Beverstedter Mühlen ist offenbar sehr bekannt.
  • H: Es dominieren neben dem „Herbstmarkt“ die Suchbegriffe „Haus kaufen“, „Haus mieten“ und vor allem „Hundesteuer“ in Kombination mit Beverstedt. „Wir stellen dazu viele Informationen auf der Homepage der Gemeinde bereit“, sagt Dieckmann. Die Kneipe „Happy Bahamas“ ist immer noch ein Suchbegriff-Renner. Nur: Dort ist jetzt das Bla Bla beheimatet.
  • O: Die Begriffe „Ortsfamilienbuch“ und „Beverstedt“ werden oft zusammen gesucht. Doch zu finden ist nur das Ortsfamilienbuch von Heerstedt. Die Oberschule Beverstedt wird auch oft angesteuert.
  • R: „Reitverein“, „Reitturnier“ oder „Reiten“ sind beliebte Begriffe in Kombination mit Beverstedt. Das liegt am Reitverein.
  • S: „Stadtplan“ oder englisch „map“ gehören zu den Top-Begriffen. Die Nutzer wünschen sich einen guten Stadtplan auf der Seite der Gemeinde.
  • V: Der Buchstabe V wirft nicht nur ein Licht darauf, dass die Kanzlei van Hall, die Volksbank, VGH Jäger oder das Hotel-Restaurant Vittoria oft gesucht werden. Spitzenbegriff ist „Vatertag“. Das liegt wohl daran, dass 2014 eine Vatertagstour mit mehreren Hundert Mitgliedern in Beverstedt endete.
  • Z: „Zoo“ und „Zoo Öffnungszeiten“ werden extrem oft gesucht. Der Tierpark Cux-Art hat sich überregional einen Namen gemacht. „Zentrallager“ (Aldi) und „Zahnarzt“ komplettieren die Auswahl.
Mehr auf nord24:
Funklöcher im Cuxland: Wo die Handy-Gespräche abreißen
Jens Gehrke

Jens Gehrke

zeige alle Beiträge

Jens Gehrke ist in Bremerhaven geboren, arbeitet als Redakteur bei der NORDSEE-ZEITUNG und gehört seit 2016 dem nord24.de-Team an. Er hat Kulturwissenschaften und BWL in Lüneburg und Madrid studiert, danach volontierte er bei der NORDSEE-ZEITUNG. Die Schwerpunkte der Berichterstattung liegen in den Gemeinden Hagen im Bremischen und Beverstedt.