Anzeige

Platzsturm und Schiri-Attacke: Geldstrafe für Bremer Sechstligisten

Ein Elfmeterpfiff in der 90. Minute, Zuschauer auf dem Platz, der Schiri beschimpft und bedrängt – beim Landesliga-Spiel der SFL Bremerhaven in Bremen gegen den SV Türkspor herrschte in der Schlussphase großes Chaos. Nun hat der Spielausschuss des Bremer Fußball-Verbandes sein Urteil gefällt: Türkspor muss mehr als 200 Euro Strafe zahlen. Und nicht nur das. 

Bremerhavener Trainer spricht von „Skandalspiel“

Marcus Klame, Trainer von SFL Bremerhaven, sprach nach der Partie von einem „Skandalspiel“. Laut des Trainers wurde Referee Mirel-Ioan Arghir (Werder Bremen) mach dem Elfmeter-Pfiff nicht nur von Türkspor-Spielern bedrängt, sondern auch von Zuschauern, die aufs Feld kamen. Ähnlich berichtet es Stürmer Mario Gagelmann. „Der Schiri wurde angegangen. Es war total aufgeregt. Wie im Krieg – nur ohne Waffen.“

Bremer Landesligist SV Türkspor muss 250 Euro zahlen

Der Referee, der die Partie (Endstand: 3:3) trotz der Tumulte nicht abbrach, fertigte einen Sonderbericht an. Damit beschäftigte sich anschließend der Verbandsspielausschuss des BFV. Und der hat am Freitag sein Urteil bekannt gegeben. Danach wird der Bremer Sechstligist gleich vierfach bestraft.  Es gibt zwei Geldstrafen. Zum einen eine über 150 Euro wegen mangelnden Ordnungsdienstes, zum anderen über 100 Euro gegen einen Betreuer des SVT „wegen unsportlichen Verhaltens“. Zudem wurden zwei Spieler für zwei Partien gesperrt. Sie hatten, obwohl sie bereits mit Gelb-Rot vom Platz geflogen waren, weiter gegen das Schiedsrichtergespann gewettert.

Einspruch gegen Urteil noch möglich

„Gegen die insgesamt vier Verwaltungsentscheide steht dem SV Türkspor noch das Rechtsmittel des Einspruchs zur Verfügung“, betont BFV-Sprecher Oliver Baumgart. Hierfür hat Türkspor nun 14 Tage Zeit.

Christian Heinig

Christian Heinig

zeige alle Beiträge

Christian Heinig, Jahrgang 1982, stammt gebürtig aus Berlin. Seit 2017 ist er Sportredakteur der NORDSEE-ZEITUNG. Seine Spezialgebiete sind Basketball, Fußball und US-Sport.