Schrauben und Schnacken: Das sind die Auto-Tuner der Haven Crew

Auto-Tuner gelten in weiten Teilen der Bevölkerung noch immer als proletenhaft, rücksichtslos und einfach gestrickt. Mit solchen Vorurteilen haben auch die Mitglieder der „Haven Crew“ aus Bremerhaven hin und wieder zu kämpfen und wollen unbedingt damit aufräumen. 

Haven Crew: Auto-Tuning in Bremerhaven

Aber wer oder was ist die Haven Crew überhaupt? Wir sind ein markenoffener Auto-Club. Uns verbindet vor allem eins – die Liebe zum Auto. Und da wir insgesamt recht gesellig sind und unsere Leidenschaft gern mit anderen teilen, haben sich vier von uns am 12. August 2016 zusammengeschlossen und die Haven Crew gegründet. Den Namen, als Anspielung auf Bremerhaven, haben wir unserer Mit-Gründerin Lana Holz zu verdanken – nochmals danke dafür! Mittlerweile ist unsere Community auf zwölf Personen (Frauen und Männer) gewachsen, alle im Alter von 19 bis 27 Jahren.

Eine große Familie

Wenn wir uns selbst beschreiben müssten, dann so:
  • (Positiv) verrückt: Jeder von uns ist auf seine Art liebenswert und hat – Vorsicht Wortspiel – eine Schraube locker, ansonsten wären wir wohl nicht solche Auto-Freaks geworden.
  • Durcheinandergewürfelt: Obwohl unsere Crew derzeit noch eine überschaubare Größe hat, kommen unsere Mitglieder aus den verschiedensten Ecken der Region – von Bremerhaven über Bremervörde und der Wesermarsch bis Wittmund ist alles dabei.
  • Große Familie: Auch wenn wir nur ein loser Zusammenschluss von Auto-Freunden sind und man als Mitglied keinerlei Verpflichtungen eingeht, unternehmen wir doch relativ viel zusammen und treffen uns regelmäßig. So sind wir recht schnell zu einer verschworenen Gemeinschaft geworden, die aber selbstverständlich immer offen für neue Mitglieder ist. Du bist hier also jederzeit herzlich willkommen!

Regelmäßige Treffen

Wir treffen wir uns etwa zwei- bis dreimal pro Woche, wobei nicht immer jeder von uns Zeit hat und die Teilnahme an den Treffen natürlich nicht verpflichtend ist. Dann wird geschnackt, geschraubt, gegrillt und gechillt. Zudem nehmen wir zwischen Frühjahr und dem Herbst regelmäßig an Tuning-Treffen in Niedersachsen, Bremen und angrenzenden Bundesländern teil. Und jedes Jahr im August veranstalten wir unser eigenes Tuning-Event, an dem bislang immer mehrere Dutzend Teilnehmer aus der Region teilgenommen haben.

Keine Raser

Und ja, natürlich fallen unsere getunten Autos schon allein rein optisch auf. Das sollen sie auch, sie sind ja unser ganzer Stolz. Das heißt im Umkehrschluss jedoch noch lange nicht, dass wir Verkehrs-Rowdys sind oder wir unsere Mitbürger durch lauten Auspuff-Sound belästigen, ganz im Gegenteil: Wir halten uns beim Fahren stets an die Verkehrsregeln und lehnen illegale Straßenrennen kategorisch ab, unsere Autos werden regelmäßig vom TÜV geprüft und ohne Beanstandung durchgewunken und überhaupt hat noch keiner von uns bislang Ärger mit der Polizei gehabt. Daher ist es auch eines unserer Ziele, das Image der Auto-Tuning-Szene in der Region aufzubessern.

Komm vorbei

Interesse geweckt? Dann schau doch einfach mal bei einem unserer Treffen vorbei oder folge uns auf Facebook. Wir freuen uns auf dich! Nähere Infos zu der Haven Crew und unseren Aktivitäten gibt’s bei Sebastian Wiede unter Mobiltelefon bzw. WhatsApp: 0171 33 04 116.