Die schönsten Bilder vom Schaffermahl

In Bremen hat am Freitag zum 475. Mal die Schaffermahlzeit stattgefunden, die traditionell Wirtschaft und Schifffahrt in der Hansestadt zusammenbringt. Nord24 hat die schönsten Bilder für euch.

Prominente Gäste

Die 300 festlich gekleideten Gäste versammelten sich mittags an langen Tafeln im Rathaus für das etwa fünfstündige Ritual. Ehrengast war in diesem Jahr der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Der Bremer Bürgermeister Carsten Sieling (SPD) hatte auch den neuen Airbus-Chef Guillaume Faury eingeladen, weil Bremen ein wichtiger Standort für den europäischen Luft- und Raumfahrtkonzern ist. Zu Gast war auch Helen Zille, früher Oberbürgermeisterin von Kapstadt und jetzige Regierungschefin der Provinz Westkap in Südafrika.

Fotos: Arnd Hartmann

Eine der längsten Traditionen

Das Bremer Traditionsessen geht auf das Jahr 1545 zurück und gilt als eines der ältesten Bruder- oder Freundschaftsmahle der Welt. Zu dem traditionellen Männertreffen sind Frauen seit einigen Jahren als Gäste zugelassen – anders als bei dem rein männlichen Bremer Eiswettfest. Historisch bekräftigt das Schaffermahl den Bund zwischen Seefahrern und Kaufleuten der Hansestadt. Gesammelt wird für alternde Seeleute und junge Seefahrtstudenten. (dpa)