Anzeige

Hoteliers fordern: Bremerhaven braucht noch mehr Gäste

Die Touristen strömten am langen Himmelfahrtswochenende nach Bremerhaven, aber die Seestadt hat noch Platz, sagen die Hoteliers.

Mehr Wettbewerb, mehr Gäste

Es gibt unter anderem mit dem neuen „The Liberty“ mehr Hotels am Markt, jetzt braucht es mehr Touristen. Die Stadt soll diese mit Konzepten anlocken, fordern die Gastgeber.

Probleme durch Windkraftkrise

Auch mehr Geschäftskunden wünschen sich die Hoteliers. Seitdem die Windkraftbranche schwächelt, gebe es auch weniger Übernachtungen.

Rennen abgesagt

Das Motorradrennen zu Pfingsten im Fischereihafen ist abgesagt – das merken die Hotels, denn diese Buchungen fehlen.

Alle an einen Tisch

Die Stadtverwaltung hat reagiert: Ein am Mittwoch neu gegründeter Beirat mit 22 Mitgliedern soll Ideen bündeln: Hier setzen sich zum ersten Mal Verantwortliche von zum Beispiel Stadtmarketing, Stadtverwaltung, Universität Bremerhaven, Wirtschaftsförderung und der Marketinginitiative Bremerhavener Quartiere (MBQ) an einen Tisch.

Bremerhavener als Botschafter für ihre Stadt

Eine erste Idee: Bremerhavener können Botschafter ihrer Stadt werden. Zudem wird versucht, die Stadt als Tagungsort besser zu vermarkten.