Bürgerschaftswahl 2019: So hat Bremerhaven gewählt

Alle Wahlbezirke für die Bürgerschaftswahl sind in Bremerhaven ausgezählt worden. So hat die Seestadt abgestimmt.

SPD vor CDU

Ein Blick in den Votemanager verrät die Ergebnisse: Die SPD kommt auf 24,99 Prozent und ist damit vor der CDU mit 23,09 Prozent. Die Grünen erhalten 16,62 Prozent der Stimmen. AfD kommt auf 9,07 Prozent. Die Linke hat 8,49 Prozent, die FDP 5,77 Prozent. Die „Bürger in Wut“ bekommen 7,4 Prozent. Die restlichen 11,97 Prozent verteilen sich auf den Rest.

So ist die Wahlbeteiligung

Die vorläufige Sitzverteilung ist damit: SPD und CDU 4 Sitze, Grüne 3 Sitze, FDP, Linke, AfD und BIW jeweils 1 Sitz. Die Wahlbeteiligung liegt demnach bei 52,55 Prozent.

Philipp Overschmidt

Philipp Overschmidt

zeige alle Beiträge

Philipp Overschmidt, Jahrgang 1988, ist in Georgsmarienhütte (Landkreis Osnabrück) geboren und aufgewachsen. Er studierte Politikwissenschaften und Soziologie in Osnabrück. Nach seinem Volontariat bei der NORDSEE-ZEITUNG ist er seit 2017 Online-Redakteur für nord24.