Nachwuchshoffnung im Zoo am Meer: Eisbären haben Frühlingsgefühle

Im Zoo am Meer herrschten die letzten Wochen trotz eisiger Temperaturen Frühlingsgefühle: Die Eisbären Lloyd und Valeska turtelten in der Paarungszeit, was das Zeug hält. Der Zootierarzt hofft auf Nachwuchs.

Hoffnung auf Nachwuchs ist groß

Vier Wochen lang hat das Bremerhavener Eisbärenpaar miteinander geturtelt und war „sehr aktiv“ in Punkto Nachwuchs. Zootierarzt Bastian Lange meint zwar, man müsse jetzt abwarten, ob Valeska trächtig ist oder nicht, aber die Hoffnung sei groß.

Eisbären genießen das Wetter

Inzwischen ist die Paarungszeit vorbei, Lloyd und Valeska genießen das frisch geputzte Gelände wieder wie ein „Geschwisterpaar“. Die Kälte kommt den Eisbären gelegen: Ins Wasser gehen sie nur, wenn es unbedingt sein muss, etwa zum Jagen.

Avatar

Laura Bohlmann-Drammeh

zeige alle Beiträge

Nach dem Studium der Journalistik und der "Modern Indian Studies" in Bremen, Göttingen und Indien, hat Laura Bohlmann-Drammeh in Bremen volontiert. Jetzt unterstützt sie die Nordsee-Zeitung in der Stadtredaktion und freut sich, wieder in der alten Heimat zu sein. Aufgewachsen ist sie nämlich in Cuxhaven.