Aus Cappel zum ZDF: Sportrexperte Norbert König im Gespräch

Normalerweise stellt Norbert König als Moderator und Reporter selbst die Fragen: Bei „Leute in der Losche“, dem neuen Talk-Format der NORDSEE-ZEITUNG, aber stand der ZDF-Sportexperte jetzt selbst einmal Rede und Antwort.

Zwei Stunden lang sprach er über seine Kindheit und Jugend, seinen Werdegang und aktuelle Aufgaben – und erzählte so manche launige Anekdote.

Norbert König berichtet von großen Sportveranstaltungen

Norbert König ist seit Jahrzehnten Sportmoderator beim ZDF. Der 57-Jährige berichtet regelmäßig von großen Sportveranstaltungen wie den Olympischen Sommer- und Winterspielen, aber auch von Welt –und Europameisterschaften.

Er moderiert „SPORTreportage” und „ZDF SPORT-Extra” und präsentiert den Sport in „heute” und im „ZDF-Mittagsmagazin”. Von 1992 bis 1994 hat er auch das Aktuelle Sport-Studios moderiert: „Das war nichts für mich“, verriet König. Er will am Ort des Geschehens mit dabei sein.

Viele Sportprofis vor dem Mikro

In seinem Bereich ist der Niedersachse ein echtes Multitalent. So zählen nicht nur Fußball, Leichtathletik und Wintersport zu seinen Fachgebieten. König berichtet auch von Ereignissen im Fechten, Tischtennis und Tennis. Auf dem Tennisplatz steht er auch selbst gerne und oft – mit viel Elan, aber nicht ganz so großem Erfolg.

Von Jogi Löw bis Roger Federer: Interviewt hat Norbert König schon viele Sportprofis. Einen aber würde er besonders gerne vor das Mikro bekommen: „Ich würde mich freuen, wenn ich Michael Schumacher vor dem Mikro hätte, aber ich würde ihm keine Frage stellen. Ich würde mich einfach freuen, wenn er ein Interview geben könnte“, sagt König.

Urlaub in der Heimat

Wenn er nicht gerade den Sportprofis auf den Zahn fühlt, macht er Urlaub in seiner alten Nachbarschaft am Oberstrich in Cappel. „Ich bin sehr heimatverbunden und freue mich immer, wenn ich nach Hause komme“, verriet König. Im seiner Heimat gebe es so viele schöne Orte. Doch er genieße es auch, sich einfach irgendwo an den Deich zu legen und in die Wolken zu gucken.

Kurzinterview mit dem Sport-Experten

In einem kurzem Interview spricht er über seinen Werdegang und seine Aufgaben, Fußball und die schönsten Ecken in seiner Heimat.

"Leute in der Losche":

"Leute in der Losche" – die Nordsee-Zeitung freut sich über den Besuch von ZDF-Sportmoderator Norbert König. Unser Kollege Christoph Reiprich hat den Fernsehmann interviewt. Mehr über die Talkrunde in unserem Wasserturm gibt es am Freitag in der Nordsee-Zeitung. (ber)

Posted by Nordsee-Zeitung on Dienstag, 3. Mai 2016

Ann-Kathrin Brocks

Ann-Kathrin Brocks

zeige alle Beiträge

Ann-Kathrin Brocks ist seit Oktober 2015 Projektredakteurin bei der Nordsee-Zeitung, wo sie auch volontiert hat. Zuvor hat sie an der Universität Siegen „Literary-, Cultural- & Media-Studies“ sowie „Visual Studies & Art History“ studiert.