Bremen oder Bremerhaven? Wilde Spekulationen um Borgward

Die Spekulationen rund um das im Land Bremen geplante Montagewerk von Borgward schießen ins Kraut: Sogar einen Borgward-Freizeitpark soll es geben. Und eine Teststrecke. 

Kein Kommentar

„Wir kommentieren Spekulationen grundsätzlich nicht“, heißt es bei Borgward. Anlass sind Behauptungen in Bremer Medien, die Entscheidung sei längst gefallen.

Grantz: Keine Entscheidung über Borgward

Das Wirtschaftsressort und auch Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz widersprechen solchen Spekulationen: Die Entscheidung sei noch nicht gefallen.

Firma lässt sich viel Zeit

Borgward lässt sich damit allerdings auch viel Zeit. Nach eigenem Bekunden wollte der Automobilhersteller bereits im Dezember 2016 mitgeteilt haben, ob er in Bremerhaven oder in Bremen sein Montagewerk bauen will. Zur Erinnerung: Hier sollen in China vorgefertigte Autos mit Elektromotoren ausgerüstet werden.

Borgward als Freizeitpark?

Dass Borgward auch einen repräsentativen Ort schaffen wollte, in dem die Geschichte der Traditionsmarke präsentiert wird, war immer klar. In Gerüchten wird das inzwischen als eine Art Freizeitpark dargestellt. Von einer Teststrecke war bislang allerdings noch nie die Rede.