Zoo am Meer in Bremerhaven: Eisbären sind wieder zusammen

Lloyd und Valeska sind wieder vereint: Die Eisbären im Zoo am Meer waren wegen des möglichen Nachwuchses monatelang getrennt worden.

Seit zwei Wochen draußen

Nach dem Tod ihrer Jungtiere hatte Eisbärin Valeska den Rest des Dezembers in ihrer Wurfhöhle verschlafen. Seit zwei Wochen ist sie aber wieder draußen. Ihr Verhalten zeigte den Tierpflegern, dass sie auch die Nähe zu Eisbärenmann Lloyd suchte. Und auch Lloyd schmachtete nach „seiner“ Valeska.

Ritual für Paarungszeit

Am Freitag wurden das Gitter zwischen den beiden Anlagen entfernt und beide Bären wieder zusammengelassen. Sofort habe ein ausgiebiges Spielverhalten zwischen beiden Tieren eingesetzt. Wie in der Wildbahn sei das ein Ritual für die kommende Paarungszeit, teilt der Zoo mit.