Zusammengefasst! Das war der Donnerstag im nord24-Land

Politisch, tierisch und kriminell sind die Nachrichten am Donnerstag: Während sich Eisbär Lili in den Niederlanden einlebt, wird Staatssekretärin Daniela Behrens abberufen. Aber lest selbst.

3,58 Promille! Radfahrer fährt stockbesoffen durch Nordenham

Ein 36-jähriger Radfahrer aus Nordenham war am Mittwochabend stockbesoffen auf dem Rad unterwegs. Die Polizei schnappte ihn mit 3,58 Promille. (Zum Artikel)

Das ist los am Wochenende in Bremerhaven und umzu

Fußball-Fans in Bremerhaven und der Region fiebern am Wochenende mit dem Hamburger SV und Werder Bremen in der Fußball-Bundesliga. In Loxstedt geht es auch um Sport. Aber dort ist Mitmachen angesagt. (Zum Artikel)

Aus für die Staatssekretärin: Daniela Behrens abberufen

Im niedersächsischen Wirtschaftsministerium geht’s rund: Nach dem Ärger um eine fehlerhafte Ausschreibung hat Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) seine Staatssekretärin Daniela Behrens abberufen. (Zum Artikel)

Cuxland: Neue App BIWAPP soll Bürger vor Katastrophen warnen

Im Ernstfall zählt jede Minute und kann Leben retten – das gilt auch für die Warnung von Bürgern vor Gefahren. Der Landkreis Cuxhaven will seine Bewohner deshalb künftig zusätzlich mittels moderner Technik warnen. Eine App fürs Smartphone oder Tablett mit dem Namen BIWAPP liefert die Infos direkt in die Hosen- oder Handtasche. (Zum Artikel)

Schiffdorf: Brennendes Auto war gestohlen

Das Auto, das Montagnacht an der K60 in der Nähe von Schiffdorf ausgebrannt ist, war gestohlen. Die Polizei sucht nun Zeugen. (Zum Artikel)

Otterndorf: Auto während Pinkelpause in Graben gerollt

Der Fahrer hat am Mittwochnachmittag im Norderteiler Weg in Otterndorf zum Pinkeln seinen VW Caddy verlassen und dabei vergessen die Handbremse anzuziehen. Das Auto rollte rückwärts in einen Wassergraben. (Zum Artikel)

Eisbär Lili in Holland: Mädels-WG ist komplett

Schon nach einer Woche hat sich Eisbärin Lili in ihrer neuen Heimat, dem Zoo Emmen, eingelebt. Mittlerweile tobt sie mit den anderen drei jungen Eisbären auf der weitläufigen Anlage. Unter ihnen ist Lilis Schwester Lale. (Zum Artikel)

Illegal abgestellte Autos: Bremerhaven bleibt auf den Kosten sitzen

Auf den Kosten für unerlaubt abgestellte Autos bleibt die Stadt in der Regel sitzen. Davon ab: Es ist ein gehöriger Aufwand, die Fahrzeuge zu „entsorgen“. (Zum Artikel)

Philipp Overschmidt

Philipp Overschmidt

zeige alle Beiträge

Philipp Overschmidt, Jahrgang 1988, ist in Georgsmarienhütte (Landkreis Osnabrück) geboren und aufgewachsen. Er studierte Politikwissenschaften und Soziologie in Osnabrück. Nach seinem Volontariat bei der NORDSEE-ZEITUNG ist er seit 2017 Online-Redakteur für nord24.