Bad Bederkesa: Zigarettenautomat vor Schule sorgt für Unmut

Zigarettenautomaten direkt neben oder vor Schulen – das geht gar nicht. In Bad Bederkesa sieht die Welt aber anders aus. Hier steht eine Glimmstängel-Kiste schon seit mehr als 15 Jahren direkt an der Einfahrt zum Parkplatz der Oberschule. Das wird sich jetzt ändern. Es gab nämlich Beschwerden.

Erleichterung spürbar

Der Zigarettenautomat kommt weg. Bis Ende des Jahres wird das Teil abmontiert. Die Erleichterung ist bei den Mitgliedern des Schulelternrats deutlich spürbar.

Firma sagt Abbau zu

Mario Schmidt, stellvertretender Gebietsleiter von Tobaccoland, hat den Abbau des Automaten zugesagt. Er verweist selbst auf die Selbstverpflichtung des Bundesverbandes der Tabakautomaten-Aufsteller, an Schulen und Kindereinrichtungen keine Automaten zu positionieren. 15 Jahre lang schien die aber niemanden interessiert zu haben.