Der beste Whisky-Laden steht in Spaden

Whisky ist etwas für Genießer und eigentlich keine Spirituose, sondern eine Lebenseinstellung. Ingo Kirchhoff und sein Team von Whisk(e)y and More führen 1200 Sorten in drei Geschäften in Spaden, Bremen und Bremerhaven. Die Preise liegen zwischen 20 und 3000 Euro. Nun wurde das Unternehmen zum besten Whisky-Shop des Jahres gekürt. Damit taucht es im Whisky Guide Deutschland auf.

Genuss verändert den Geschmack

Kirchhoff hat seine Firma 1999 gegründet. Nach einer Reise durch die schottischen Highlands kehrte er nach Spaden mit der Idee zurückkam, sein Glück mit dem edlen Tropfen zu machen. Es hat funktioniert. Dabei bleibt der Handel mit der edlen Spirituose für den Spadener immer wieder interessant. Er hat beobachtet, dass sich der Geschmack des Kunden ändert, je länger er sich mit Whisky beschäftigt.

Für jeden gibt es den passenden Tropfen

Kirchhoff hat sich zur Aufgabe gemacht, für jeden Kunden den passenden Whisky zu finden. Ausprobieren können sie das bei ihm fast an jedem Wochenende bei Verkostungen und Whiskyseminaren. In dreieinhalb Stunden erfahren Interessierte viel über die Geschichte des Whiskys, Herstellung und Lagerung. Natürlich werden dabei auch edle Tropfen verkostet.

In diesem Jahr will der Unternehmer seine Räume in Spaden vergrößern. Er braucht mehr Platz für seine Schätze. (mha)