Ehe von Hanna und Oskar tom Wörden aus Dorum hält seit 70 Jahren

Hanna (95) und Oskar tom Wörden (94) aus Dorum feiern am 26. April ihre Gnadenhochzeit. Das Paar aus der Gemeinde Wurster Nordseeküste ist seit 70 Jahren verheiratet.

Zum sechsten Mal vor dem Traualtar

„Ich stehe zum sechsten Mal in der Kirche vor dem Traualtar und heirate immer denselben Mann“, sagt Hanna tom Wörden liebevoll und streichelt ihren Gatten über die Wange. „Wir sind verliebt wie am ersten Tag“, gesteht der Bräutigam. Die Hochzeitsglocken läuten heute kurz vor 10.30 Uhr in der Misselwardener Kirche, wo auch die Hochzeit vor 70 Jahren stattfand.

Ganz schnell gefunkt

Kennen gelernt haben sich beide vor 73 Jahren bei einer Veranstaltung in Dorum. „Zwischen uns hat es ganz schnell gefunkt, und wir waren schon bald für immer unzertrennlich“, sagt Hanna tom Wörden und schaut ihren Mann liebevoll an. 1952 zog das Ehepaar von Misselwarden nach Dorum.

Längste Ehe der Welt

70 Jahre sind eine lange Ehezeit, aber bei weitem nicht die längste. Medienberichten zufolge feierten Karam und Kartari Chand aus dem englischen Bradford 2012 ihren 86. Hochzeitstag. Eine offizielle Bestätigung des Guinness-Buchs für die Rekord-Ehe war zunächst nicht zu erhalten. Lange Zeit wurde dort die Ehe der US-Amerikaner Herbert und Zelmyra Fisher als längste Ehe der Welt geführt, die mehr als 86 Jahre lang miteinander verheiratet waren. Die längste Ehe der Welt soll ebenfalls von Amerikanern (Daniel Frederick Bakeman (110)) und Susan Brewer (105) vollzogen worden sein. Ihre Ehe dauerte stolze 91 Jahre und 12 Tage. Als sie heirateten waren sie 19 und 14 Jahre alt. Die Ehe wurde in 1774 geschlossen. Die durchschnittliche Länge einer Ehe in Deutschland beträgt 14 Jahre.