Wurster Nordseeküste: Hier soll das Tempo gedrosselt werden

Fuß vom Gas: Der Bauausschuss der Gemeinde Wurster Nordseeküste fordert Tempolimits auf gleich zwei Straßen im Gemeindegebiet. Grund dafür ist der schlechte Zustand der Straßen und die Gefahr für Bürger, die die Straßen häufig queren müssen.

Projekt ist ausgelaufen

Tempo 70 soll in den Augen der Politiker künftig wieder auf der Landesstraße 129 zwischen Dorum und Midlum gelten. Drei Jahre war dies bereits der Fall, weil die Strecke Teil eines landesweiten Modellprojekts gegen Baumunfälle war. Nach dem Ende des Projekts wurde das Limit aufgehoben, es gilt wieder Tempo 100.

 

Tempo 50 vor dem Kindergarten

Sogar Tempo 50 statt 100 fordern die Politiker für einen Abschnitt der Kreisstraße 71. Genauer gesagt den Bereich vor dem außerorts liegenden Kindergarten. Denn hier müssten Bürger, insbesondere Kinder, häufig die Straße queren, um zum Beispiel zur Bushaltestelle zu kommen.

Hier lest ihr mehr

Wie Gemeindebürgermeister Marcus Itjen (parteilos) die Situation einschätzt und welche Möglichkeiten die Gemeinde hat, lest ihr am Donnerstag in der Nordsee-Zeitung.