Wurster Nordseeküste: In diesen Berufen fehlt Personal

Nicht nur in der freien Wirtschaft, auch bei den Kommunen fehlen Fachkräfte. In der Gemeinde Wurster Nordseeküste sind vor allem Ingenieure und Techniker knapp. Aber auch Erzieher(innen) sind heiß begehrt.

Zurzeit kein Ingenieur

Nach längerer Suche habe der Engpass im Bauamt zwar beseitigt werden können, berichtet Fachbereichsleiter Wilhelm Flaswinkel. Allerdings muss die Kommune aktuell auf einen Ingenieur verzichten. Dafür hat das Bauamt zwei Techniker zur Verfügung.

Kita-Bereich: Probleme mit Vertretungen

Im Kita-Bereich sei es bislang immer wieder gelungen, den Bedarf in der Gemeinde zu decken. Einfach sei das nicht – vor allem dann, wenn mehrere Erzieherinnen zeitgleich krankheitsbedingt ausfallen, sagt Personalchef Flaswinkel. „Da sitzt kaum jemand zu Hause und wartet darauf einzuspringen.“

Städte- und Gemeindebund mahnt

Der Niedersächsische Städte- und Gemeindebund warnt angesichts eines massiven Fachkräftemangels vor landesweit zehntausenden unbesetzten Fachkraft-Stellen im öffentlichen Dienst. Unter Berufung auf eine Prognose der Prüfgesellschaft PWC schätzt der Verband, dass schon heute bundesweit rund 151.000 Verwaltungskräfte in den Kernbereichen des öffentlichen Dienstes fehlen.