Zulassung des Autos online? Cuxländer müssen noch warten

Keine Wartezeit im Amt, keine lange Fahrt zur Zulassungsstelle. Digital sein Auto anmelden? Im Cuxland ist das noch Zukunftsmusik.

Zulassungsstelle beliebter als das Internet

Seit 2015 arbeitet das Bundesverkehrsministerium daran, schrittweise die Fahrzeugzulassung zu digitalisieren. Bereits heute können Fahrzeuge online abgemeldet und wieder zugelassen werden. So richtig interessant scheint das für die Cuxländer nicht zu sein, ganze sieben Mal wurde davon Gebrauch gemacht.

Umstellung aufwendig und kostspielig

Auch beim nächsten Schritt, der Zulassung von Fahrzeugen, ist man im Cuxland zurückhaltend. 2021 werde ohnehin eine neue Software angeschafft, der Aufwand, jetzt schon – zum 1. Oktober – umzustellen, wäre zu groß und zu kostspielig, so die Kreisverwaltung.

Welche Hürden es auch ab 2021 gibt, unter anderem Personalausweis mit Online-Funktion, und was Bremerhaven plant, lest ihr am Dienstag in der NORDSEE-ZEITUNG.

Christian Doescher

Christian Doescher

zeige alle Beiträge

Christian Döscher, Jahrgang 1967, leitet seit 2009 die Landkreis-Redaktion der NORDSEE-ZEITUNG. Zehn Jahre hat er in der Nachrichten-Redaktion gearbeitet. Vor seinem Volontariat ab 1997 ist der Köhlener vier Jahre als selbstständiger Marketing-Berater tätig gewesen. Studiert hat Döscher in Hannover Wirtschaftswissenschaften. Seine Leidenschaft gilt dem Fußball.