Das ist der offizielle deutsche Sommerhit 2019

Deutschlands diesjähriger Sommerhit kommt von einem Kanadier und einer gebürtigen Kubanerin: Es ist der schmachtende Latin-Pop-Ohrwurm „Señorita“ von Shawn Mendes und Camila Cabello.

Kriterien für Sommerhit

Das teilte das Marktforschungsunternehmen GfK Entertainment am Dienstag mit. Kriterien für einen Sommerhit sind: eine eingängige Melodie, ein einfacher Text und ein gut tanzbarer Rhythmus. Außerdem sollte der Sommerhit eine hohe Position in den Offiziellen Deutschen Charts erzielen (meist landet er auf Platz 1). Der Song „Senorita“ war schon drei Wochen auf dem ersten Platz der Offiziellen Deutschen Charts.

Einfacher Text

In dem Duett singt die auf Kuba geborene Cabello (22) mit ihrem rund ein Jahr jüngeren kanadischen Partner erotische Zeilen: „Ich liebe es, wenn du mich Señorita nennst. Ich wünschte, ich könnte so tun, als bräuchte ich dich nicht. Aber jede Berührung ist uuh-la-la-la…“ Im Videoclip des Songs im Latino-Sound wird heiß getanzt und übertrieben sexy begehrt. (dpa)