William Shatner wird 85 Jahre alt

William Shatner alias Captain James T. Kirk wird 85 Jahre alt. Abertausende Fans des Science-Fiction-Epos Star Trek feiern ihn und seine Rolle als Kapitän der „Enterprise“ noch heute. Schon in jungen Jahren liebte William Shatner es, vor Publikum aufzutreten.

William Shatner ist ein wahres Multitalent

Die Erde schien für William Shatner schon immer ein bisschen zu klein. „Unendliche Weiten“ erkundete der kanadische Schauspieler als Captain Kirk in der TV-Serie, die ihn bei Erdbewohnern berühmt machte. Nach Jahrzehnten „Raumschiff Enterprise“, nach viel Wohltätigkeitsarbeit, mehreren Musikalben und Dutzenden Büchern ist noch immer nicht Schluss. Am 22. März wird der Captain 85 Jahre alt.

Nach drei Staffeln abgesetzt und trotzdem ein Erfolg

Vor Publikum stand William Alan Shatner schon zu Kinderzeiten gern, und auch im College versuchte sich der Wirtschaftsstudent im Theater. 1966 kam aus heutiger Sicht der Ritterschlag. Doch erst nachdem „Star Trek“ nach drei Staffeln wegen schwacher Quoten eingestellt und alte Folgen Anfang der 70er wiederholt wurden, wuchs die kleine Fanbasis zur globalen „Trekkie“-Gemeinde.

Vom Raumschiff in die Wohltätigkeit

Vom berühmten Raumschiff scheint er sich gelöst zu haben, nicht einmal in der Kurzbiografie zu seinem Twitter-Profil ist noch von Kirk die Rede. Statt sich auf den Lorbeeren seiner langen TV-Karriere auszuruhen, engagiert sich Shatner für wohltätige Zwecke. Zum Beispiel mit seiner seit 24 Jahren bestehenden Pferdeshow in Hollywood, deren Erlöse bereits an 23 Wohltätigkeitsorganisationen flossen.

William Shatner in Action – Captain Kirk im Kampf gegen einen Gorn:

Doch auch mit seinen Gesangskünsten überzeugte William Shatner: