115 – Ihre Behördennummer: Jetzt auch in Bremerhaven

Bürgerinnen und Bürger erhalten ab dem 1. März 2019 in der Stadt Bremerhaven unter der Rufnummer 115 kompetente Auskünfte zu den häufigsten Verwaltungsdienstleistungen – von A wie Abfallentsorgung bis Z wie Zulassungsstelle. Dabei ist es egal, welche Verwaltungsebene oder welche konkrete Behörde für das Anliegen zuständig ist – Die Behördennummer gilt für alle Angelegenheiten.

Hohe Qualitätsanforderungen an den Service

Die mit der 115 verbundenen Qualitätsanforderungen sind hoch. Die Nummer darf nur verwendet werden, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

–           montags bis freitags von mindestens 8 bis 18 Uhr muss Auskunft erteilt werden,

–           75 % der Anrufe sollen innerhalb von 30 Sekunden angenommen werden, und

–           65 % der Anfragen im Erstkontakt beantwortet werden.

Moderne Verwaltung und gewohnt zuverlässige Servicequalität

Oberbürgermeister Melf Grantz freut sich über diesen neuen Service: „Wir dokumentieren damit, dass wir unsere Verwaltung auf dem neuesten Stand halten. Der direkte Draht zur Verwaltung ist neben den digitalen Möglichkeiten, sich über unsere Homepage über Verwaltungsangelegenheiten zu informieren, ein erster und kompetenter Anlaufpunkt.“ Betrieben wird die einheitliche Behördennummer vom Bürgertelefon bei Performa Nord. Für Finanzstaatsrat Henning Lühr ist dies ein gelungenes Beispiel für den Ausbau der bestehenden Zusammenarbeit von Bremen und Bremerhaven: „Der Bürgerservice 115 wird ab sofort vom Bürgertelefon in der gewohnt zuverlässigen Servicequalität auch für die Stadt Bremerhaven erledigt.“

Behördennummer 115 als erste Anlaufstelle für alle Angelegenheiten

Die Behördennummer 115 ist erste Anlaufstelle für Fragen aller Art. Ob Fragen zum Reisepass, zur Gewerbeanmeldung oder dem Wohngeld: Anders als in einer Telefonzentrale oder Vermittlung beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des 115-Servicecenters den Großteil aller Anfragen abschließend. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um Angelegenheiten der Kommunen, der Kreise, der Länder oder des Bundes handelt. Das spart nicht nur Zeit und Nerven, sondern häufig auch den Weg zum Amt.