Digitalisierung der Lebensmittelbranche: Die Markterei Bremerhaven

Regionale Lebensmittel online einkaufen? In Bremerhaven? Die PIELERS GmbH hat es möglich gemacht. Seit 2017 digitalisiert das junge Unternehmen den klassischen regionalen Wochenmarkt und unterstützt damit nicht nur regionale Lebensmittelhersteller und unsere Umwelt, sondern auch die heutigen Ansprüche der Verbraucher.

Die erste offene Lebensmittelplattform

Direktvermarkter wie Landwirte oder Lebensmittelhandwerker nutzen die Plattform, um ihre frischen Lebensmittel zusätzlich zu den bestehenden Vertriebskanälen auch online zu vermarkten. Die Vision hinter der Plattform ist ein dezentrales Lebensmittelversorgungssystem ohne Zwischenhandel. Mit Hilfe dieser Technologie wird die Ressourcenverschwendung durch Transport, Verpackungsmüll und Lebensmittelverschwendung eingedämmt. Gleichzeitig bestimmen die Erzeuger ihre Preise selbst. Dadurch wird eine gerechte Entlohnung ermöglicht. So können sich die Anbieter eine artgerechte und umweltschonende Landwirtschaft leisten und die Nutzer wissen immer, woher ihre Lebensmittel kommen.

PIELERS setzt sich für umweltfreundliche Landwirtschaft ein

Die Macher von PIELERS glauben daran, dass die Lebensmittelwende nur möglich ist, wenn die vielerorts vorhandenen regionalen Aktivitäten gebündelt werden und Erzeuger, landwirte, Lebensmittelhandwerker, Verbände und Verbraucher gemeinsam für gute Lebensmittel und eine umweltfreundliche Landwirtschaft eintreten.

Eröffnung der Markterei in Bremerhaven

Im November 2018 hat PIELERS die Plattform erweitert, sodass sie nun von eigenständigen Betreibern genutzt werden kann. So wird die Lebensmittelversorgung noch regionaler und der dezentrale Grundgedanke gestärkt. Mit der neueröffneten Markterei von PIELERS haben Direktvermarkter, Wochenmarkthändler und Lebensmittelhandwerker nun eine technologische Plattform, die ihre Interessen vereint und einen gerechten und transparenten Lebensmittelhandel in jeder Region ermöglicht. Die Marktkerei kann man als eine Kombination aus Wochenmarkt und Fachgeschäft betrachten.

Vom regionalen Lieferdienst zur Markterei Bremerhaven

Damit auch die Nutzer der Bremerhavener Plattform von dem deutschlandweit wachsenden Netzwerk aus Marktereien profitieren können, wurde zum 01. November 2018 aus dem regionalen Lieferdienst von PIELERS die Markkerei Bremerhaven.

Die Regionalität soll gemeinsam gestärkt werden. An den gut eingespielten Prozessen soll sich nichts ändern – im Gegenteil. Durch die Eröffnung der Marktereien ist es nun möglich, regionale Lebensmittel noch zielgerichteter zu vertreiben und somit auch den Kunden das Einkaufserlebnis zu vereinfachen.

Wer jetzt richtig Lust auf regionale und faire Lebensmittel hat, der hat noch bis zum 19.12.2018 Zeit, etwas auf www.markterei.de zu bestellen – dann kommt die Lieferung noch pünktlich zu Weihnachten.