682 neue Jobs im Landkreis Wesermarsch

Der Arbeitsamarkt boomt in der Wesermarsch. Die Erwerbslosenquote sinkt seit Jahren, die Zahl der Jobs steigt. 682 zusätzliche sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen sind zwischen September 2017 und September 2018 geschaffen worden. Insgesamt gab es in der Wesermarsch im September 2018 30.478 sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse.

Arbeitslosenquote 5,8 Prozent

Die Arbeitslosenquote sank im April auf 5,8 Prozent. Gleichzeitig gibt es 943 offene Stellen. Das sind 31 Prozent mehr als vor Jahresfrist. „Gesucht werden vor allem Fachkräfte“, weiß Eike Bohlmann, Geschäftsführer des Jobcenters Wesermarsch. Und das in verschiedenen Branchen.

Viele Jobs in der Industrie

Besonders groß ist die Nachfrage in der Industrie, im Bereich Logistik und Verkehr, in den Pflegeberufen und in der Baubranche.

Mehr lest Ihr am Donnerstag in der Kreiszeitung Wesermarsch