Wesermarsch und Friesland: Aktionsbündnis Milch besteht seit zehn Jahren

Vor zehn Jahren sah es für die Landwirte besonders schlimm aus. Es gab nur noch knapp über 20 Cent pro Liter Milch. Damals gründeten Landwirte aus der Wesermarsch und Friesland das Aktionsbündnis Milch. Das Jubiläum wird am Wochenende gefeiert.

Party in Großenmeer

Die Party beginnt um 20 Uhr auf dem Gelände der Firma Ripken Agrarhandel in Großenmeer. Es gibt Informationen, zu essen und zu trinken und Musik.

Immer weniger landwirtschaftliche Betriebe

Doch die Entwicklung der Landwirtschaft insgesamt ist kein Grund zum Feiern. Die Zahl der Milchviehbetriebe hat in den vergangenen zehn Jahren um gut ein Drittel abgenommen. Rund 720 sind es derzeit noch in den Landkreisen Wesermarsch und Friesland.

Was das Aktionsbündnis heute fordert, lest ihr am Mittwoch in der KREISZEITUNG WESERMARSCH.