Finanzausschuss gibt grünes Licht für höhere Kinder-Kurtaxe in Butjadingen

So wie es aussieht, wird es in Butjadingen ab 2018 eine deutlich höhere Kinder-Kurtaxe geben. Der Finanzausschuss hat in seiner Sitzung am Donnerstagabend grünes Licht für eine neue Gästebeitragssatzung gegeben. 

Pro Übernachtung sollen in der Hauptsaison 1,50 Euro fällig werden

Während der Hauptsaison soll der Beitrag für Kinder ab drei Jahren pro Übernachtung von 80 Cent auf 1,50 Euro steigen, in der Nebensaison von 35 auf 60 Cent. Das letzte Wort hat der Gemeinderat. Die nächste Ratssitzung findet am 28. September statt.

Beitragsausfälle sollen zumindest teilweise kompensiert werden

Ziel der Gemeinde ist es, Beitragsausfälle, die durch Ermäßigungen oder Befreiungen aus sozialen Gründen entstehen, zumindest teilweise zu kompensieren. In den vergangenen zwei Jahren waren dadurch Ausfälle von jeweils rund 270 000 Euro entstanden. Im kommenden Jahr soll die Unterdeckung nur noch bei 156 000 Euro liegen.

Für Jugendliche und Erwachsene soll sich der Gästebeitrag nicht ändern

Für Erwachsene und Kinder ab 13 Jahren soll der Gästebeitrag pro Übernachtung unverändert 2,30 Euro in der Hauptsaison und 95 Cent in der Nebensaison kosten.

Timo Kühnemuth

Timo Kühnemuth

zeige alle Beiträge

Timo Kühnemuth ist gebürtiger Ostfriese und hat in Oldenburg Germanistik, Geschichte und Politikwissenschaften studiert. Danach absolvierte er bei der Kreiszeitung Wesermarsch sein Volontariat. Von 2006 bis 2010 arbeitete er als Redakteur bei Zeitungen in Buxtehude und Delmenhorst. Seit April 2010 ist er wieder für die Kreiszeitung Wesermarsch im Einsatz.