In Brake werden die Kita-Plätze knapp

Nach der ersten Auswertung der Anmeldezahlen zeichnet es sich schon ab: In Brake werden für das kommende Kindergartenjahr 2019/2020 sowohl im Krippen- als auch im Kindergartenbereich Plätze fehlen. Die Kommune will reagieren.

Zwei neue Gruppe bei Bedarf

Ist der Bedarf so groß wie erwartet, sollen in der Kindertagesstätte Braker Butjer zwei neue Gruppen für insgesamt 35 Kinder eingerichtet werden. Der Platz ist vorhanden. Allerdings muss die Ausstattung noch bestellt und das nötige Personal – drei Kräfte – bis 1. August eingestellt werden. Daher soll der zuständige Fachausschuss in seiner Sitzung am 26. Februar die Vorschläge der Verwaltung schon jetzt absegnen.

Neue Kindertagesstätte in Golzwarden

Langfristig sind die Weichen gestellt. Im Stadtnorden soll neben der Golzwarder Grundschule eine neue Kindertagesstätte mit Krippen- und Kindergartenplätzen entstehen. 1,7 Millionen Euro sind dafür veranschlagt. Genehmigt der Landkreis den städtischen Haushalt, soll umgehend Baubeginn sein. Fertig sein soll die neue Kita im Oktober 2020.