Anzeige

Krachmacher müssen auch mittags eine Pause einlegen

Eine generelle Mittagspause gibt es in Nordenham zwar nicht, aber klare Regelungen, welche Geräte mittags abgestellt werden müssen. 

Ruhe zwischen 20 und 7 Uhr

Die Stadt Nordenham orientiert sich dabei am Bundesimmissionsschutzgesetz. Das legt fest, dass an Sonn- und Feiertagen sowie zwischen 20 und 7 Uhr ruhestörender Lärm in Wohn- und Erholungsgebieten untersagt ist. Damit ist auch der Einsatz aller motorbetriebenen Gartengeräte verboten.

Mittagspause für Laubbläser

Der Zeitraum zwischen 13 und 15 Uhr ist für den Einsatz der meisten Geräte nicht tabu. Für manche aber eben doch. Die sind in einem Anhang zum Bundesimmissionsschutzgesetz aufgelistet. So dürfen Laubsauger, Laubbläser, Freischneider, Grastrimmer und Graskantenschneider vor 9 Uhr, von 13 und 15 Uhr sowie nach 17 Uhr nicht eingesetzt werden. Der Gesetzgeber hält deren Lärm in diesen Zeiten für nicht zumutbar. Einzige Ausnahme: Wenn die Geräte mit dem blauen Umweltengel gekennzeichnet sind, also leiser sind als die üblichen.