Schwimmbecken der Nordsee-Lagune in Burhave ist wieder geöffnet

Die Nordsee-Lagune in Burhave war seit dem vergangenen Donnerstag komplett gesperrt. Das Gesundheitsamt hatte im Wasser eine zu hohe Konzentration an Keimen festgestellt. Nun gibt es zum Teil Entwarnung. 

Nichtschwimmerbecken bleibt vorerst geschlossen

Das große Schwimmbecken ist seit Sonntag wieder für Besucher geöffnet. In aktuellen Proben hatte das Gesundheitsamt keine auffälligen Werte mehr feststellen können. Das kleinere Nichtschwimmerbecken bleibt allerdings vorerst geschlossen.

Freier Eintritt für Kinder unter 8 Jahren

Die Tourismus-Service Butjadingen (TSB) hofft, ab Mitte nächster Woche wieder die gesamte Nordsee-Lagune freigeben zu können. Bis dahin haben alle Kinder unter acht Jahren freien Eintritt. Weitere Informationen soll es zum Wochenanfang geben.

Hitze ein Grund für Keimbelastung

Die hohe Konzentration der Keime im Wasser führt die TSB auf das sehr heiße Wetter und die hohen Besucherzahlen der vergangenen Monate zurück. In den vergangenen Tagen hatten pausenlos Pumpen und Filter das Wasser in der Lagune gereinigt.