Von der Nordenhamer Schul-AG zum etablierten IT-Unternehmen

Nordenham ist nicht gerade als Hafen für Start-up-Unternehmen bekannt. Aber es gibt auch in der Kleinstadt Jungunternehmer, die ihre Ideen in erfolgreiche Geschäftsmodelle verwandelt haben. Dazu zählen auch Julian Schwuchow (23) und Phil Schaffarzyk (22). Sie haben bereits während ihrer Schulzeit den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Fünf Jahre später leiten sie eine Designagentur und eine IT-Firma.

Lehrer bringt den Stein ins Rollen

In der 11. Klasse des Nordenhamer Gymnasiums verpassten die beiden Jungunternehmer der eigenen Schul-Webseite einen Relaunch. Die Computer-AG leitete damals Frank Stromann. Der Lehrer hatte die Idee, dass seine Schützlinge es mit einer eigenen Firma versuchen sollten.

Die nächsten Projekte sind bereits geplant

Das ist mittlerweile fünf Jahre her. Seitdem führen Julian Schwuchow (23) und Phil Schaffarzyk (22) das Unternehmen J&P Media Labs (Webseiten-Gestaltung, Marketing Werbung, Werbetechnik). Ende 2017 kam die IT-Firma Gridventures hinzu. Die nächsten Projekte sind bereits in Planung: Die Nordenhamer Unternehmer möchten Lösungen für das digitale Rathaus und für den Bereich Unternehmensverwaltung entwickeln.

Welche anfänglichen Schwierigkeiten die beiden Jungunternehmer hatten, erfahrt ihr am Dienstag in der KREISZEITUNG WESERMARSCH.