Vor 50 Jahren: Zeitreise bei Premium Aerotec in Nordenham

Zwischen Ausbildungsnachweisen, Protesten, Normschrift und Flower Power: Der Lehrgangsjahrgang 1968 von Premium Aerotec (PAG) in Nordenham tritt sein Arbeitsleben in einer turbulenten Zeit an – damals noch bei den Vereinten Flugtechnischen Werken (VFW). Auf dem Werk war trotz allem Disziplin und Fleiß gefragt.

Treffen 50 Jahre später

34 Lehrlingen begrüßte VFW 1968: 21 Metallflugzeugbauer, zwölf Werkzeugmacher und Maschinenschlosser und eine technische Zeichnerin. 17 von ihnen trafen sich jetzt, mit ein paar Monaten Verspätung, zum 50. Jubiläum auf dem Werk wieder. Zusammen mit Ausbildungsleiter Olaf Heinrichs besichtigten sie das Werk und informierten sich über aktuelle Entwicklungen. Und schwelgten in Erinnerung.

Und so sahen die Lehrlinge vor 50 Jahren aus. Foto: Premium Aerotec
Fleißig in der Lehrwerkstatt.
Fleißig in der Lehrwerkstatt. Foto: Premium Aerotec
Laura Nobel

Laura Nobel

zeige alle Beiträge

Laura Nobel ist seit September 2017 Volontärin bei der Nordseezeitung. Vor allem ist sie aber für die Kreiszeitung Wesermarsch in ihrer Heimatstadt Nordenham unterwegs.