Kategorie: Wirtschaft

Aus Bremerhaven ins All: Unternehmen fertigt Kabelbäume für Satelliten

Das Unternehmen E.I.S. Electronics GmbH aus Bremerhaven hat sich mit Kabelbäumen einen Namen gemacht. Die werden in Flugzeuge und Satelliten eingebaut. Gerade hat der Betrieb in der Rudloffstraße wieder einen interessanten Auftrag bekommen. Kabelbäume für die Galileo-Satelliten Denn E.I.S. soll für das Bremer Raumfahrtunternehmen OHB die nächsten Galileo-Satelliten mit...

Lkw-Plane schlägt bei Beschädigung Alarm

Er ist ein Beispiel für die angestrebte Verbindung zwischen Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort: Der Bremerhavener Student und Existenzgründer Andreas Gießler entwickelt ein Alarmsystem zum Schutz vor Lkw-Einbrüchen. In den neuen Büroräumlichkeiten im Gründer- und Technologiezentrum Timeport in Bremerhaven will er seine Innovation nun vermarkten. 300 Millionen Schaden pro Jahr...

Es wird langsam eng im Fischereihafen

Das Gewerbegebiet Fischereihafen gelangt so langsam an die Grenze seiner Kapazitäten. „Derzeit sind 90 Prozent der Flächen und Gebäude vermietet“, sagt Sebastian Gregorius von der Abteilung für Marketing und Organisation der Fischereihafen-Betriebsgesellschaft (FBG). Ein paar kleine Erweiterungsflächen stehen aber noch zur Verfügung. In jüngster Zeit gibt es einen...

Der gläserne Kunde: Firmen können mit Sprachanalyse Facebook und Co. auswerten

Unternehmen steht im digitalen Zeitalter ein wahrer Schatz zur Verfügung: Mit automatischen Systemen können nicht nur soziale Netzwerke, sondern auch Sprachaufzeichnungen durchsucht und ausgewertet werden. Benedikt Höck hat dazu an der Hochschule Bremerhaven seine Masterarbeit verfasst. Dafür wurde er ausgezeichnet. „Die Datenmengen, auf die man zurückgreifen kann, sind...