Selsinger Journalismus-Studentin bei Zeitung in Kanada

Ihr Abitur hat sie am Kivinan-Bildungszentrum in Zeven gemacht. Jetzt absolviert Maria Weigl als Journalismus-Studentin ein Praktikum in Kanada. Für den „Chronicle Herald“ aus Halifax schreibt die Selsingerin eine Art Travel-Blog: „Was denkt Maria über Nova Scotia?“, also die Provinz, in der sie für die Zeitung auch online tätig ist.

Praktikum in Bremervörde

Vor zwei Jahren absolvierte sie ein Praktikum, damals in einer Lokalredaktion in Bremervörde. Seitdem arbeitet sie als freie Mitarbeiterin und absolviert an der Hochschule Magdeburg-Stendal ihr Studium. Derzeit befindet sich die 21-Jährige im Praxis-Semester. Nach zwölf Wochen Praktikum beim Hamburger Abendblatt ging es für sie nach Kanada.

Bekannte in Kanada

Da sie Bekannte in der Nähe von Halifax hat, fand sie eine Wohnmöglichkeit.  Beim „Chronicle Herald“ habe sie sich schnell eingelebt. „Am ersten Tag wurde ich gleich ins kalte Wasser geworfen, wurde gleich zu einem Termin geschickt“, berichtet sie. Statt mit Fotoapparat und Tastatur arbeitet die Studentin auch mit Videokamera und Mikrofon fürs Internet-Portal der Zeitung. Was ihr aufgefallen ist: Die Menschen seien dort „sehr entspannt“.