Sittenser Erntedankfest mit Wikingerschiff

Tausende Besucher verfolgten am Sonntag den Umzug zum Erntedankfest in Sittensen (Kreis Rotenburg). Wir zeigen die schönsten Wagen.

Platz eins für die Landjugend Kalbe

Mit der Nachbildung eines Wikingerschiffes hat sich die Dorfjugend Kalbe den Sieg in der Kategorie der schönsten Bördewagen geholt. Sie feierte dies in bester Eintracht mit der Dorfjugend Groß Meckelsen. Die Zweitplatzierten hatten sich thematisch dem 30-jährigen Jubiläum des Mauerfalls gewidmet.

Die Dorfjugend Groß Meckelsen widmete sich mit ihrem Wagen dem 30-jährigen Jubiläum des Mauerfalls.
Die Dorfjugend Groß Meckelsen widmete sich mit ihrem Wagen dem 30-jährigen Jubiläum des Mauerfalls. Foto: Meyer
Was der Bauer richtet, der Kranich vernichtet: Unter diesem Motto stand der Wagen der Dorfjugend Tiste.
Was der Bauer richtet, der Kranich vernichtet: Unter diesem Motto stand der Wagen der Dorfjugend Tiste. Foto: Meyer
Auch die Dorfjugend Hamersen hatte als Thema für ihren Erntewagen den Berliner Mauerfall gewählt.
Auch die Dorfjugend Hamersen hatte als Thema für ihren Erntewagen den Berliner Mauerfall gewählt. Foto: Meyer
Den fünften Platz in der Kategorie der schönsten Bördewagen belegte die Dorfjugend Klein Sittensen.
Den fünften Platz in der Kategorie der schönsten Bördewagen belegte die Dorfjugend Klein Sittensen. Foto: Meyer
In der Gruppe der Themenwagen belegten die Groß Meckelser Frauen den ersten Platz.
In der Gruppe der Themenwagen belegten die Groß Meckelser Frauen den ersten Platz. Foto: Meyer
Der Ippenser Wagen wurde in der Kategorie der Kinderwagen zum schönsten gewählt.
Der Ippenser Wagen wurde in der Kategorie der Kinderwagen zum schönsten gewählt. Foto: Meyer
Wense holte sich den Sieg in der Gruppe der auswärtigen Wagen.
Wense holte sich den Sieg in der Gruppe der auswärtigen Wagen. Foto: Meyer
Die Kalber Kids wurden Zweiter in der Gruppe der Kinderwagen.
Die Kalber Kids wurden Zweiter in der Gruppe der Kinderwagen. Foto: Meyer
Der Jubel der Dorfjugend Kalbe über ihren Sieg war schier unbeschreiblich.
Der Jubel der Dorfjugend Kalbe über ihren Sieg war schier unbeschreiblich. Foto: Meyer

 

Wenn ihr lesen wollt, was beim Erntedankfest in Sittensen noch los war: Montag und Dienstag findet ihr Berichte in der Zevener Zeitung.