
Statt Zügen sind am Wochenende zwischen Bremerhaven und Bremen Busse gependelt.
Foto: Symbolfoto: Pleul/dpa
Chaos am Hauptbahnhof Bremerhaven: Bahn weist Kritik zurück
Die Deutsche Bahn weist die Kritik zurück, für den Schienenersatzverkehr von Bremerhaven nach Bremen an den Tagen Himmelfahrt nicht genügend Busse eingesetzt zu haben.
So viele Touren gab es
An den vier Tagen seien 383 Touren gefahren worden, rechnet Bahn-Sprecherin Sabine Brunkhorst vor. Am 30. Mai waren es 80 Touren, am 31. Mai waren es 96, am 1. Juni waren es 99 und am 2. Juni waren es 108 Fahrten.
Bahn bedauert Engpässe
Bremerhaven-Bus melde der Deutschen Bahn, mit wie vielen Fahrgästen von Kreuzfahrtschiffen zu rechnen sei, so Brunkhorst. Bei den Buskapazitäten werde das berücksichtigt. „Dass es am vergangenen Wochenende wieder zu Engpässen kam, bedauern wir sehr und bitten alle Betroffenen um Entschuldigung“, sagt Brunkhorst aber auch.
Grantz kritisiert Bahn
Urlauber von Kreuzfahrtschiffen hatten am Wochenende bis zu zwei Stunden auf einen Bus nach Bremen gewartet. Oberbürgermeister Melf Grantz hatte der Deutschen Bahn daraufhin vorgeworfen, dem Ansehen der Stadt zu schaden. Die CDU möchte Vertreter der Deutschen Bahn und der Nordwestbahn in den Bau- und Umweltausschuss zitieren.

Statt Zügen sind am Wochenende zwischen Bremerhaven und Bremen Busse gependelt.
Foto: Symbolfoto: Pleul/dpa