
Im Frühjahr 2019 muss auf der Moorbrücke auf der A27 bei Bremerhaven wieder gebaut werden.
Foto: Hartmann
Diese Verkehrsprojekte im Norden kommen 2019 voran
2019 werden im Norden vielerorts neue Fahrspuren auf Autobahnen und Umgehungsstraßen fertig sein. Klagen verhindern unterdessen den Baustart großer Autobahnprojekte. In Bremerhaven wird ab Frühjahr wieder auf der A27 gebaut.
Freie Fahrt in der Wesermarsch
Die Erweiterung der A7 Richtung Hamburg auf sechs Spuren zwischen dem Dreieck Walsrode und Fallingbostel soll bis Ende 2019 für den Verkehr freigegeben werden. Freie Fahrt gibt es Mitte 2019 auch auf dem dritten Abschnitt der B212-Ortsumgehung von Berne in der Wesermarsch.
A1 wird ausgebaut
Der Ausbau der A1 zwischen Osnabrück und Bremen wird in diesem Jahr in Angriff genommen. Im Oktober 2019 wird der Auftrag für den sechsspurigen Ausbau vergeben. Die Strecke zwischen Bramsche und Dinklage ist 30 Kilometer lang.
Bauarbeiten auf A27
An der Moorbrücke auf der A27 bei Bremerhaven wird im Frühjahr auch wieder gearbeitet. Verkehrsteilnehmer müssen sich ab März auf Behinderungen einstellen. Laut der Behörde werden die Arbeiten voraussichtlich bis November 2019 andauern.
Klagen gegen Autobahnen
Kaum voran geht's bei den umstrittenen Vorhaben der Küstenautobahn A20 und der A39 durch die Lüneburger Heide. Sowohl gegen den ersten A39-Abschnitt zwischen Wolfsburg und Ehra-Lessien im Kreis Gifhorn als auch gegen den ersten 13 Kilometer langen niedersächsischen A20-Abschnitt liegen Klagen vor. (lni)

Im Frühjahr 2019 muss auf der Moorbrücke auf der A27 bei Bremerhaven wieder gebaut werden.
Foto: Hartmann