
Mehrere entgleiste Waggons eines Güterzugs stehen im Bahnhof Neustadt.
Foto: Kohler/dpa
Güterzug in Bremen entgleist – Störungen im Bahnverkehr
Ein entgleister Güterzug in Bremen hat am Dienstag den Bahnverkehr im Nordwesten von Niedersachsen durcheinander gebracht. Neun leere Waggons sprangen aus den Gleisen und richteten am Bahnhof Bremen-Neustadt schweren Schaden an, wie ein Sprecher der Bundespolizei berichtete.
Sperrung bis Mittwochmorgen
Bei dem Unfall sei niemand verletzt worden. Wegen der Bergungsarbeiten bleibe die Bahnstrecke zwischen Bremen und Delmenhorst voraussichtlich bis Mittwochmorgen um 6.00 Uhr gesperrt.
Mehrere Halte fielen aus
Der Unfall ereignete sich kurz hinter einer Weserbrücke, über die der gesamte Bahnverkehr von Bremen Richtung Oldenburg, Wilhelmshaven und Emden läuft. Laut Deutscher Bahn kam es dadurch auf der Fernverkehrsstrecke zwischen Norddeich Mole – Dresden zu Ausfällen und Verspätungen. Züge wurden zwischen Leer und Hannover in beiden Fahrtrichtungen umgeleitet, mehrere Halte fielen aus.
Störungsmelder der Nordwestbahn
Die Nordwestbahn hat einen Störungsmelder auf ihrer Internetseite eingerichtet. Dort können sich Reisende über die aktuellen Schienenersatzverkehre informieren. Auch bei der Nordwestbahn gibt es Ausfälle. Die Züge RE 19 und RB 58 Richtung Delmenhorst und RS 3 zwischen Bremen und Nordenham sowie RS 4 zwischen Bremen und Bad Zwischenahn sind betroffen. Ein Busnotverkehr sei eingerichtet.
Fußballfans bekommen Probleme
Die Sperrung der vielbefahrenen Strecke trifft auch zahlreiche Fußballfans Um 20.45 Uhr steigt am Dienstag das Pokalspiel Werder Bremen gegen Borussia Dortmund im Weserstadion. Fans sollten auf andere Verkehrsmittel umsteigen. (dpa)

Mehrere entgleiste Waggons eines Güterzugs stehen im Bahnhof Neustadt.
Foto: Kohler/dpa

Mehrere entgleiste Waggons eines Güterzugs stehen im Bahnhof Neustadt.
Foto: Kohler/dpa