
Ein Allwetterreifen mit einer guten Wintereignung reicht nach Expertenansicht nicht an einen reinen Winterreifen heran.
Foto: Scheurer/dpa
Mit Ganzjahresreifen lässt sich kaum Geld sparen
Nur ein Satz Reifen für das ganze Jahr: Lässt sich damit Geld sparen? Nicht wirklich, sagt ein Reifenexperte.
Müssen öfter getauscht werden
Ganzjahresreifen ersparen den halbjährlichen Reifenwechsel und damit mögliche Kosten für Werkstatt und Einlagerung. Bei den Ausgaben für die Reifen dagegen gibt es nach Einschätzung von Vincenzo Lucà vom Tüv Süd keine wesentliche Ersparnis. "Ganzjahresreifen haben auch ihren Preis und sie fahren sie das ganze Jahr", sagt er. "Sie fahren sich also schneller herunter und müssen öfter ausgetauscht werden."
Stärke im Winter- oder Sommerbereich
Autofahrern muss außerdem klar sein, dass Ganzjahresreifen immer einen Spagat versuchen. Sie haben ihre Stärke entweder im Winter- oder Sommerbereich. Doch selbst ein Allwetterreifen mit einer guten Wintereignung reicht nicht an einen reinen Winterreifen heran. Ganzjahresreifen eignen sich im Grunde für Autos, auf die folgende Punkte zutreffen: Sie werden im Jahr nicht allzu viele Kilometer gefahren, sind vor allem im Flachland ohne große Schneemengen und überwiegend in der Stadt unterwegs.