
Am Mittwochmorgen hatte ein Schulkind auf dem Fahrrad einen Unfall mit einem Auto.
Foto: Scheschonka
65 Unfälle mit Schulkindern 2017 in Bremerhaven - Leichtverletzter am Mittwoch
Im vergangenen Jahr haben sich in Bremerhaven 65 Verkehrsunfälle ereignet, an denen Kinder beteiligt waren. Nur 10 Mal verursachten sie diese selbst. Auch am Mittwoch kam es zu einem Unfall.
Auf Fahrrad angefahren
Er ereignete sich am Mittwochmorgen gegen 7.05 Uhr, in der Hans-Böckler-Straße in Leherheide. Dort kollidierte ein Schulkind auf dem Fahrrad mit einem Autofahrer. Glücklicherweise erlitt das Kind nur leichte Verletzungen.
"Süßes oder Saures"
Die Polizei weist gemeinsam mit Schülern in dieser Woche auf die Gefahren hin. An den Tagen der Schulwegsicherheit kontrolliert die Polizei in der Nähe von Schulen. Schulkinder verteilen symbolisch "Süßes oder Saures" für richtiges beziehungsweise falsches Fahrverhalten.
15 Prozent fallen bei Kontrolle auf
Nach dem ersten Aktionstag ziehen die Verkehrssicherheitsberater der Polizei Bremerhaven ein positives Fazit. Insgesamt stoppten die Beamten etwa 300 Fahrzeuge. Davon verhielten sich 85 Prozent der Autofahrer vorbildlich. Bei den anderen 15 Prozent gab es "Verstöße im unteren Ahndungsbereich", so die Polizei. Am Donnerstag werden die Kontrollen fortgeführt.

Am Mittwochmorgen hatte ein Schulkind auf dem Fahrrad einen Unfall mit einem Auto.
Foto: Scheschonka