Rudi Cerne moderiert Aktenzeichen XY ... ungelöst.

Rudi Cerne moderiert Aktenzeichen XY ... ungelöst.

Foto: Nadine Rupp/ZDF

Blaulicht
Der Norden

"Aktenzeichen XY ... ungelöst" führt zu Fahndungserfolg

Von nord24
2. September 2019 // 14:48

Wegen eines Beitrags in der TV-Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" gab es nach Diebstählen in Celle, Stade, Buxtehude und Bremervörde einen Fahndungserfolg. Ein Polizist erkannte einen gesuchten Dieb wieder.

Monatelange Suche

Nach dem Mann wurde laut Polizei seit Monaten gesucht. Er soll gewerbsmäßig Werkzeug gestohlen haben. Der Gesuchte befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft.

Hochwertiges Elektrowerkzeug

Der Täter soll bereits am 7. Mai in einem Celler Holzfachgeschäft mit einer Metallschere ein Diebstahlsicherungs-Drahtseil durchschnitten und hochwertiges Elektrowerkzeug entwendet haben. Die Videoüberwachung lieferte sehr gutes Bildmaterial vom Täter, so die Polizei.

Breit angelegte Fahndung

Weil der Beschuldigte auch für weitere vier Taten unter anderem in Stade, Buxtehude und Bremervörde verantwortlich sein könnte, leitete die Polizei Celle eine breit angelegte Öffentlichkeitsfahndung ein.

Spur führt nach Bamberg

Auch in der TV-Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" wurde der Fall am vergangenen Mittwoch gezeigt. Die eingehenden Hinweise nach der Sendung lieferten noch am selben Abend eine heiße Spur, die nach Bamberg führte.

An Ladendetektiv gescheitert

Dort war der 31-jährige Tatverdächtige um 14 Uhr desselben Tages beim Diebstahl von Werkzeug an einem aufmerksamen Ladendetektiv gescheitert. Ein Bamberger Polizist hatte den Täter in der Sendung dann sofort erkannt.

Rudi Cerne moderiert Aktenzeichen XY ... ungelöst.

Rudi Cerne moderiert Aktenzeichen XY ... ungelöst.

Foto: Nadine Rupp/ZDF