Ein Krankenwagen ist mit Blaulicht auf Einsatzfahrt.

Die stark ätzende Substanz trat bei Reinigungsarbeiten aus. Vier Arbeiter sowie ein Rettungssanitäter wurden dabei verletzt.

Foto: Schmidt/dpa

Blaulicht
Wesermarsch

Arbeitsunfall in Nordenham: Schwefelsäure verletzt fünf Menschen

Autor
Von nord24
15. Mai 2023 // 19:00

Bei einem Austritt von Schwefelsäure in einem Metallverarbeitungsbetrieb in Nordenham sind am Montag fünf Menschen verletzt worden.

Bei Wartungsarbeiten ausgetreten

Ein Mitarbeiter wurde schwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht, wie die Polizei mitteilte. Den Angaben zufolge trat bei Wartungsarbeiten im Werk die stark ätzende Schwefelsäure aus und verletzte vier Wartungsarbeiter. Ein Rettungssanitäter geriet beim Einsatz ebenfalls in Kontakt mit der Säure und verletzte sich leicht.

Rund 120 Einsatzkräfte vor Ort

Insgesamt waren rund 120 Einsatzkräfte vor Ort. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung und wegen der Nähe zur Weser wegen fahrlässiger Gewässerverunreinigung.