Der Sattelzug krachte gegen das Abschleppfahrzeug.

Der Sattelzug krachte gegen das Abschleppfahrzeug.

Foto: Polizei

Blaulicht

Auffahrunfall auf der A1: Lkw landet im Graben und verursacht Verkehrschaos

5. Juni 2024 // 08:11

Auf der Hansalinie A1 zwischen der Rastanlage Aarbachkate und der Anschlussstelle Rade in Fahrtrichtung Hamburg ist es in der Nacht zum Mittwoch zu einem ungewöhnlichen Auffahrunfall, der erhebliche Verkehrsbehinderungen verursacht.

Laut Polizei hatte eine 31-Jährige gegen drei Uhr mit ihrem BMW Mini eine Panne und rief ein Abschleppunternehmen zur Hilfe. Als das defekte Fahrzeug eine Stunde später aufgeladen war, kam ein 31-jähriger Sattelzugfahrer aus bisher ungeklärten Gründen kurz vor der Gefahrenstelle nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei fuhr er auf den auf dem Seitenstreifen stehenden Abschleppfahrzeug auf.

Der Lkw-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Der mit Lebensmitteln beladene Sattelzug landete im Straßengraben und soll nach Angaben der Polizei im Laufe des Tages von einer Spezialfirma geborgen werden. Daher könne bis zum Abend zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Polizei rät mehr Zeit einzuplanen

Die Polizei rät Verkehrsteilnehmern, die in Richtung Hamburg unterwegs sind, sich über die Verkehrssituation im Verkehrsfunk zu informieren. Sie empfiehlt, Umleitungsstrecken zu nutzen oder mehr Reisezeit einzuplanen.

Sowohl am Abschleppfahrzeug als auch am aufgeladene Auto entstanden Totalschäden. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf deutlich über einhunderttausend Euro.