Eine Einsatzkraft der Feuerwehr steht neben einem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr.

Die Polizei ermittelt nun die Ursache für das Feuer.

Foto: Marijan Murat/dpa

Blaulicht

Auto in Flammen – Wohnhaus bleibt nur knapp verschont

21. April 2025 // 17:57

In der Ortschaft Nesse ist es am Samstag zu einem Fahrzeugbrand gekommen, der sich beinahe auf ein Wohnhaus ausgebreitet hätte.

Gegen 11.45 Uhr hatte die Besitzerin ihr Auto auf der Auffahrt in der Straße Auf dem Berge abgestellt. Nur wenig später bemerkten aufmerksame Nachbarn Rauch und Flammen – und reagierten sofort.

Feuerwehr verhindert größeren Schaden

Dank des schnellen Handelns der Nachbarn wurden sowohl die Autobesitzerin als auch die Feuerwehr umgehend informiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Nesse und Stotel stand der Motorraum des Wagens bereits in Vollbrand. Ein Trupp unter Atemschutz konnte die Flammen jedoch rasch löschen.

Fassade des Wohnhauses beschädigt

Das Auto stand nur wenige Meter von einem Wohnhaus entfernt. Die Feuerwehr verhinderte durch ihren schnellen Einsatz eine Ausbreitung der Flammen auf das Gebäude. Dennoch entstand an der Fassade des Hauses ein leichter Schaden, der jedoch überschaubar blieb.

Polizei ermittelt zur Brandursache

Das Fahrzeug selbst wurde vollständig zerstört – es entstand Totalschaden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Brandursache und zur Höhe des Sachschadens aufgenommen. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung liegen bislang nicht vor. (pm/skw/kh)