
Als der Autodieb die Einsatzkräfte bemerkte, floh er zu Fuß weiter.
Foto: dpa/Carsten Rehder
Autodiebstahl mit Unfall und Verfolgungsjagd in Bremerhaven
Ein 25-Jähriger stahl Sonntagnacht ein Auto in Bremerhaven-Lehe, baute einen Unfall und lieferte sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei.
Ersatzschlüssel im Auto
Ersten Erkenntnissen zufolge stand am Sonntag (19.2.) der rote VW unverschlossen an der Beuthener Straße in Bremerhaven-Lehe. Der 25-jährige Dieb nutze gegen 23:30 Uhr die Gelegenheit, stieg in das Fahrzeug, gelang an den Ersatzschlüssel, der sich im Inneren befand, und fuhr in südlicher Richtung davon.
Verfolgung und Unfall
Als die Fahrzeugeigentümer wenig später den Diebstahl bemerkten, nahmen sie ohne zu zögern die Verfolgung auf und alarmierten die Polizei. Noch während der Fahndungsmaßnahmen der Polizei verursachte der Täter mit dem gestohlenen Pkw einen Verkehrsunfall. Er kollidierte mit einem an der Stresemannstraße geparkten Auto.
Flucht zu Fuß
Daraufhin konnten die Einsatzkräfte den flüchtigen Mann im gestohlenen Fahrzeug an der Kreuzung Stresemannstraße/Friedhofstraße feststellen. Als der Autodieb die Einsatzkräfte bemerkte, hielt er an der Kreuzung Friedhofstraße/Poststraße mitten auf der Fahrbahn an, verließ den noch laufenden Pkw und ergriff zu Fuß die Flucht in Richtung Poststraße. Der 25-Jährige konnte in einem Garten an der Poststraße gestellt und festgenommen werden.
Anzeige und Strafverfahren
Weil er vermutlich alkoholisiert und ohne Führerschein unterwegs war, erwartet den Mann nun - neben einer Anzeige wegen Diebstahls - auch ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter Alkoholeinfluss.