
So oder so ähnlich wie in dieser symbolhaften Kommunikation beginnen die meisten Chats der Betrüger mit ihren Opfern.
Foto: Polizei Bremerhaven/Pixabay/fakewhats.com/Symbolbild
Betrüger geben sich als Tochter aus: Frau überweist Tausende Euro
Per Whatsapp haben sich Betrüger als Tochter einer Bremerhavenerin ausgegeben und sie dazu gebracht, mehrere Tausend Euro zu überweisen.
Täter schreiben per Whatsapp
Eine Bremerhavenerin ist auf eine fiese Betrugsmasche reingefallen und verlor dabei mehrere Tausend Euro. Die Betrüger schrieben der Frau per Whatsapp und gaben sich als ihre Tochter aus. Das Handy der angeblichen Tochter sei kaputt gegangen und deshalb würde sie ein altes Gerät nutzen, mit dem nicht telefoniert werden könnte. Es entwickelte sich eine Unterhaltung zwischen der Frau und den Tätern, wobei die Bremerhavenerin keinen Verdacht schöpfte.
Vermeintliche Tochter braucht Hilfe
Dann schrieb die vermeintlichte Tochter, dass sie Unterstützung der Mutter benötige. Es müsse eine wichtige Überweisung getätigt werden und die Mutter soll helfen. Wenn die Mutter das rasch übernehmen könnte, werde man das Geld zurückerstatten, sobald das angeblich defekte Telefon in wenigen Tagen repariert sei. Die Bankverbindungen lieferte die Person am anderen Ende gleich mit. Einen Tag später sollte die Mutter erneut Geld für die vermeintliche Tochter überweisen. Insgesamt überwies die Bremerhavenerin so eine hohe vierstellige Summe auf diverse Konten. Die Zweifel an der Aktion kamen ihr leider zu spät. Erst nachdem die Überweisungen abgeschlossen waren, schöpfte sie Verdacht und alarmierte die Polizei. Ob sie das Geld noch zurücktransferieren kann, ist nach Angaben der Polizei unklar. Das teilte die Polizei am Freitagnachmittag mit.