Ein Streifenwagen steht vor einer Schule in Leipzig-Reudnitz.

Bombendrohungen gegen Schulen haben Ermittlungen ausgelöst.

Foto: Jan Woitas/dpa

Blaulicht

Bombendrohungen per Mail: Schulen in Deutschland in Alarmbereitschaft

26. Mai 2025 // 18:23

In ganz Deutschland hat sich eine Welle von Drohmails gegen Bildungseinrichtungen ausgebreitet. Allein in Baden-Württemberg gingen laut Landeskriminalamt rund 180 gleichlautende E-Mails mit Bombendrohungen ein.

Auch Schulen in Rheinland-Pfalz, Thüringen, Berlin und Brandenburg meldeten zahlreiche Vorfälle.

Ermittlungen in mehreren Bundesländern

Das Landeskriminalamt Baden-Württemberg spricht von einer „unteren dreistelligen Zahl“ an Drohmails innerhalb weniger Tage. In Rheinland-Pfalz waren mindestens 50 Schulen betroffen, in Thüringen 36, in Berlin zunächst 13 und in Brandenburg 22. Die Polizei nimmt jede Meldung ernst, betont jedoch, dass bislang keine konkreten Gefahren festgestellt wurden.

Verdacht auf Zusammenhang mit Abiturprüfungen

Laut Ermittlern deutet vieles auf eine koordinierte, bundesweite Aktion hin. Die Inhalte der Drohmails seien nahezu identisch, was auf ein gemeinsames Muster hindeutet. Ein Sprecher des bayerischen Landeskriminalamts bestätigte bereits vergangene Woche diese Einschätzung. Ein Zusammenhang mit laufenden Abiturprüfungen wird nicht ausgeschlossen.

Auch Österreich im Visier

Die Drohwelle macht nicht an Landesgrenzen halt. In Österreich waren nach Angaben der Sicherheitsbehörden über 50 Bildungseinrichtungen betroffen. Meist handelte es sich auch dort um Schulen. Die österreichische Verfassungsschutzbehörde (DSN) ermittelt in enger Abstimmung mit den Sicherheitsbehörden in Deutschland. (dpa/kh)