
Mit rund 40 Schulkindern besetzt war der Bus, der am Mittwochmorgen in Brake verunglückte.
Foto: Gohritz
Brake: Schulbus mit 40 Kindern prallt mit Transporter zusammen
Mit 40 Kindern besetzt war ein Schulbus, der am Mittwochmorgen gegen 7.30 Uhr in Kirchhammelwarden einen Unfall hatte. Mindestens 17 Kinder wurden verletzt, außerdem die Busfahrerin und der Fahrer eines Transporters. Er war mit seinem Fahrzeug gegen den Bus geprallt.
Frontal aufgeprallt
Der Unfall ereignete sich an der Kreuzung der Bundesstraße 212 mit der Hammelwarder Straße. Der Transporter fuhr frontal gegen den Bus. Dabei wurde dieser von der Straße abgedrängt und kam auf einer Weide zum Stehen.
Kinder gerettet
Im Bus saßen nach Auskunft der Polizei rund 40 Kinder auf dem Weg zur Schule. Mindestens 17 von ihnen erlitten Verletzungen. Alle Kinder wurden in Gruppen von der Feuerwehr mit Hilfe der Drehleiter aus dem Bus geholt und sofort versorgt.
Verletzten aus Transporter geborgen
Die Busfahrerin erlitt Verletzungen und wurde ins Krankenhaus in Oldenburg gebracht. Der Fahrer des Transporters war in seinem Fahrzeug eingeklemmt und wurde von der Feuerwehr befreit. Er ist schwer verletzt. Neben Polizei und einem Großaufgebot von Rettungskräften und Feuerwehr waren auch Krisenhelfer vor Ort, um Kinder und Eltern zu betreuen.

Mit rund 40 Schulkindern besetzt war der Bus, der am Mittwochmorgen in Brake verunglückte.
Foto: Gohritz