Karls Erlebnis-Dorf: Brand bei „Traktor-Bahn“ schnell gelöscht

Karls Erlebnis-Dorf: Brand bei „Traktor-Bahn“ schnell gelöscht

Foto: Cindy Riechau

Blaulicht

Großeinsatz in Karls Erlebnis-Dorf: Brand bei „Traktor-Bahn“

24. Dezember 2024 // 12:17

Ein Brand im Eingangsbereich der „Traktor-Bahn“ im Karls Erlebnis-Dorf Rövershagen sorgte für großen Einsatz.

Brand im Karls Erlebnis-Dorf Rövershagen: Ursache noch unklar

Am Montagmorgen ist im Karls Erlebnis-Dorf in Rövershagen ein Feuer ausgebrochen. Laut Polizei entstand der Brand gegen 10 Uhr im Eingangsgebäude der beliebten „Traktor-Bahn“. Zahlreiche Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren waren schnell vor Ort und konnten den Brand innerhalb kürzester Zeit löschen. Verletzte gab es keine, und auch Tiere, die sich in der Nähe befanden, wurden rechtzeitig in Sicherheit gebracht, wie der NDR berichtet.

Hoher Sachschaden, Betrieb läuft weiter

Zunächst war von einem Millionenschaden die Rede, doch Geschäftsführer Robert Dahl korrigierte dies später auf „einige hunderttausend Euro“. Der Freizeitpark musste nicht geschlossen werden und plant, auch am ersten Weihnachtsfeiertag wie gewohnt zu öffnen. Die Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt.

Vergleich zu Vorfall in Elstal

Es ist nicht der erste Brand in einem der Erlebnis-Dörfer: Bereits im Juni 2023 hatte es auf dem Gelände des Parks in Elstal bei Berlin gebrannt. Dort war das Feuer in einer Werkstatt ausgebrochen und hatte sich auf angrenzende Gebäude ausgedehnt. Damals erlitten neun Menschen Rauchgasvergiftungen, ein Feuerwehrmann hatte mit Kreislaufproblemen zu kämpfen. Im aktuellen Fall in Rövershagen gab es glücklicherweise weder Verletzte noch eine Schließung des Parks. (krü)