
In Bremen und im niedersächsischen Umland ist die Polizei bei einer Razzia im Clan-Milieu tätig gewesen.
Foto: Symbolfoto: Paul Zinken/dpa
Bremen: Razzia mit 350 Polizisten im Clan-Milieu
Hunderte Polizeibeamte haben am Dienstagmorgen 22 Wohnungen und Gebäude in Bremen und im niedersächsischen Umland durchsucht. Die Polizei sprach von einem Schlag gegen die Clan-Kriminalität.
Zwölf Personen festgenommen
Die Einsatzkräfte entdeckten eine Indoorplantage mit etwa 2000 Cannabispflanzen. Außerdem wurden zwölf Personen vorläufig festgenommen. Bei sechs Personen werden derzeit Haftgründe geprüft, so die Polizei.
Kriminelle Bande
Hintergrund des Einsatzes sind Ermittlungen gegen 15 Beschuldigte. Die Ermittler entdeckten bereits im Dezember 2017 im Bremer Süden eine Lagerhalle mit rund 6700 Cannabis-Pflanzen. Weitere Ermittlungen führten auf die Spur einer Bande, die in Niedersachsen und Bremen professionell Cannabis-Indoorplantagen aufbauten.
Vier Fahrzeuge beschlagnahmt
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bremen erließ das Amtsgericht Bremen Durchsuchungsbeschlüsse für die 22 Wohnungen und Gebäude, die am Dienstag vollstreckt wurden. Die Einsatzkräfte beschlagnahmten dabei vier Kraftfahrzeuge, Drogen, eine Waffe mit Munition und mehrere tausend Euro Bargeld sowie weitere Beweismittel.

In Bremen und im niedersächsischen Umland ist die Polizei bei einer Razzia im Clan-Milieu tätig gewesen.
Foto: Symbolfoto: Paul Zinken/dpa