
In Bremen-Blumenthal hat sich ein Betrüger als Wasserwerker ausgegeben und eine Seniorin gemeinsam mit einem Komplizen ausgeraubt.
Foto: Gentsch/dpa
Bremen: Trickdieb gibt sich als Wasserwerker aus - Polizei warnt
Am Mittwoch gab sich in Blumenthal ein Trickdieb als Wasserwerker aus und erbeutete so Goldschmuck und Bargeld. Die Polizei sucht Zeugen.
Bargeld und Schmuck erbeutet
Der falsche Wasserwerker klingelte vormittags an der Wohnungstür einer 89 Jahre alten Frau in der Lüssumer Straße. Die Seniorin ließ den angeblichen Handwerker in ihre Wohnung, da er einen möglichen Wasserrohrbruch begutachten wollte. Während er die alte Dame im Badezimmer ablenkte, durchsuchte ein zweiter Täter unbemerkt sämtliche Räume. Anschließend flüchtete das Duo mit Bargeld, Halsketten, einer Münzsammlung und weiterem Goldschmuck.
Täter ist etwa 30 Jahre alt
Der angebliche Handwerker soll ca. 30 Jahre alt, etwa 175 Zentimeter groß und kräftig sein. Er trug zur Tatzeit einen Vollbart, ein dunkles Oberteil, ein helles Cappy und war mit einem blauen Mundschutz maskiert. Sein Mittäter wurde von einem Zeugen als etwa 40 Jahre alt, mit Brille und schütterem Haar beschrieben. Er war mit einem blauen Oberteil bekleidet. Hinweisgeber melden sich jederzeit beim Kriminaldauerdienst der Polizei Bremen unter der Telefonnummer 0421/362-3888.
Keine Fremden reinlassen
Die Polizei warnt vor dem erneuten Auftreten der Täter. Man sollte keinen Fremden in die Wohnung lassen und selbst den Wasseranschluss überprüfen oder im Zweifelsfall direkt bei den Stadtwerken nachfragen.