
In Leherheide haben Sonntagabend vier Reihenhäuser gebrannt. Sie sind nicht mehr bewohnbar.
Foto: Feuerwehr Bremerhaven
Bremerhaven: Vier Reihenhäuser nach Brand unbewohnbar
Im Bremerhavener Stadtteil Leherheide haben am Sonntagabend mehrere Reihenhäuser gebrannt. Eine Person wurde in ein Krankenhaus gebracht.
49 Einsatzkräfte vor Ort
Aufmerksame Bürgerinnen und Bürger riefen am Sonntagabend den Notruf und meldeten ein Gebäudebrand in Leherheide. Um 19:07 Uhr rückten der Löschzug und der Rettungsdienst der Feuerwehr Bremerhaven aus. Ebenfalls alarmierte die Rettungsleitstelle die Freiwilligen Feuerwehren Weddewarden und Lehe. Insgesamt waren 49 Einsatzkräfte vor Ort.
Ein Haus komplett in Flammen
Bei Eintreffen der Feuerwehr stand ein Reihenmittelhaus komplett in Flammen. Das Feuer drohte auf weitere Nachbargebäude überzugreifen, drei angrenzende Häuser waren bereits vollständig verraucht. Die tief schwarze Rauchsäule war im gesamten nördlichen Stadtgebiet und von der Autobahn gut sichtbar.
Dachverkleidung abgenommen
Mit insgesamt fünf Rohren und drei Belüftungsgeräten wurde die Brandbekämpfung organisiert. Neun Angriffstrupps unter schweren Atemschutz kontrollierten die betroffenen Wohnhäuser und löschten den Brand. Zur Brandbekämpfung mussten auch Teile der Dachverkleidung abgenommen werden. Eine Person wurde vom Rettungsdienst der Feuerwehr Bremerhaven in eine Klinik transportiert. Alle vier Wohnhäuser sind nicht mehr bewohnbar.